Einen Blick über das Deck der "Bries"

Auf diesen Seiten gibt es ein paar Blicke über das Deck der “Van de Stadt” Bries.

"Bries 26" Decksansicht 1

"Bries 26" Decksansicht 1

"Bries" Decksansicht 2

"Bries" Decksansicht 2

"Bries" Decksansicht 3

"Bries" Decksansicht 3

Nun mal ein Blick aus der Plicht über das “Vordeck” mit den Auf- und Anbauten.

Der Decksaufbau ist sehr Robust und Stabil, man kann locker mit 3-4 Mann gleichzeitig auf dem Kajüt-Dach herumturnen, ohne das irgendetwas nachgibt. Das Freibord bietet ausreichend Platz, und auch genügend Trittsicherheit.
Man sieht die 4 Fender auf der Seite, bei der Art Schwimmsteg ist es ratsam, ausreichend und in jeder Höhe, Fender anzubringen. Bei Wellenschlag, wie hier oft durch Fahrgastschifffahrt oder hirnrissige Mobofreaks verursacht, springen die Stege regelrecht hoch und kommen teilweise auf den Fendern zum liegen.

Hier mal die Frontansicht mit dem Bugkorb und der Beleuchtung. Kurze Preisfrage ; Wie kann eine eigentlich liebe und nette Ehefrau ihren Gatten richtig ärgern ? Ihr seht die Lösung ?!, Genau, sie legt die Leinen zu Schnecken gerollt aufs Deck !
Auf dem mittleren Bild links, oder Steuerbords sieht man den Ruckdämpfer aus Gummi, diese Variante hält hier im Hafen, wenn man Glück hat ca. 2 Jahre,dann sind sie kaputt. Metallene sind zwar stabiler, fangen aber irgendwann an zu quietschen,dann lieber alle 2 Jahre Neue kaufen.

Wie man gut erkennen kann, sind dies Bilder schon etwas “neuer”, um genau zu sein, zwei Jahre nach dem ersten Einkranen, die Hölzer sind schon verblichen, und das Rostocker Hafenwasser tut sein übriges, man schaue auf das Weiß über der Wasserlinie. So sieht es im Hafenbecken immer aus wenn man mal 2 Wochen nicht da war.
Es wird immer viel Kult betrieben mit dem Ölen der Teak- Hölzer an Bord, da werden etliche nicht ganz preiswerte Mittelchen angeboten, ich hab sie alle ausprobiert, nicht eines hält länger als 3 Monate an den Ostseegewässern.

Diese 2 Jahre lag das Boot ununterbrochen im Wasser, da ich auch im Winter gesegelt bin, es gibt ja beinahe nichts schöneres, man hat absolute Stille, und ist ganz allein unterwegs, wenn es nur nicht immer so verdammt kalt wär ;-)

Werbung…wer keine möchte , auch OK

.